Backlinkportal.de Das vererbende Internetportal

Reisebericht Grönland

Reisebericht Grönland

Ein Urlaub in Grönland ist einmal etwas ganz Anderes. Auf der größten Insel der Erde kann nicht wie auf den vielen typischen Urlaubsinseln mit Sonne satt, Palmen, Lagunen und Sandstränden gerechnet werden. Doch wen diese Naturgegebenheiten nicht reizen, wer schon zu oft in warme Länder gereist ist und nun mal etwas Abwechslung braucht, wird von Grönland fasziniert sein. Die zu Nordamerika gehörende Insel verfügt über eine einzigartige, faszinierende Landschaft mit besonderer Vegetation und Artenvielfalt im Tierreich.

Im nordostgrönländischen Nationalpark, dem größten Nationalpark der Welt, kann man diese Artenvielfalt bewundern. Nicht nur Eisbären haben hier ihr Zuhause, auch Hermeline, Lemminge, Polarwölfe, Polarfüchse und Polarhasen fühlen sich hier pudelwohl. Rentiere und Moschusochsen kommen häufiger an der Westküste vor. Auch das Meer ist mit unterschiedlichen, seltenen Tieren reich bevölkert. Hier schwimmen verschiedene Wal- und Robbenarten und Walrösser. Der Blick in den Himmel lohnt sich ebenso: die Vogelvorkommnisse sind besonders reichhaltig. So kann man z.B. das Alpenschneehuhn, den Eistaucher, den Kolkraben oder die Eiderente beobachten.

Auch das Landschaftsbild von Grönland ist einfach nur beeindruckend. Zerklüftete Gletscher und überall Schnee und Eis – ziehen Sie sich also warm an! Aber das Ertragen von eisiger Kälte lohnt sich auf alle Fälle, um die bizarren Eislandschaften, das Tierreich und die Gletscherformationen zu entdecken. Ein spannender Kontrast dazu sind die Küstenstreifen. Sie sind durchgehend eisfrei und reich an Pflanzen. Hier herrscht die Tundravegetation vor. Die vorgelagerten Inseln Grönlands, die ebenfalls eisfrei sind, sind deswegen auch einen Besuch wert.

Im weiten, kalten Grönland leben auch einige hartgesottene Menschen. Die fast 60.000 Einwohner leben jedoch alle im Küstenbereich, der nicht vereist ist. Hauptsächlich an der Westküste gibt es einige Städte.

 

Reisebericht Grönland
Webseite: http://www.baron-reise.de/
Eintrag vom 27.10.2006 in Reisen & Tourismus - Reiseberichte -
Eintrags-Nr: 725


Ähnliche Einträge
Quasselecke
Katamarane auf dem Bodensee
Flughafen Parkplatz
Reiseberichte auf Nix-Wie-Reisen.com
Reiseinfos, Reiseberichte und schöne Reiseang
Frank's Südafrika Blog
Reiseberichte und Reiseinformationen
Reiseberichte Fahrrad- und Wandert